Gesendet: Sonntag, 27. März 2022 um 18:15 Uhr
Von: "Hans-Dietrich Kirmse" <hd.kirmse@gmx.de>
An: debian-user-german@lists.debian.org
Betreff: Re: Keine Anmeldung an Samba möglich
Nachtrag:

 :

ich habe die smb.conf hier abgelegt:

  https://erasmus-reinhold-gymnasium.de/neuer-server/smb.conf

dort findet sich der Eintrag

  pam password change   = yes

Also bei uns wurde (demnach) PAM genutzt. (Hintergrund weiss ich nicht
mehr - bin eher ein Linux-Laie). Wenn ich heute abend bzw. in der Nacht
nochmal in die Schule fahre, dann kommentiere ich diese Zeile mal aus.
Allerdings kann ich mir nicht erklären, warum bei der Anmeldung die
Passwortänderung aufgerufen wird. Egal nun PAM genutzt wird oder nicht.
Auch in der smb.conf kann ich da nichts erkennen.