Re: ssh hängt bei shutdown des zweiten Rechners

Gerhard Wolfstieg <gw@wolfstieg.com> wrote:

> ein zweiter Rechner wird ohne Tastatur und Bildschirm gebootet. Ich
> verbinde den ersten mit ssh, mache z. B. Backups und fahre den zweiten
> über ssh mit systemctl poweroff runter. Danach hängt ssh und ich kann
> dieses Terminal nicht mehr benutzen. In einem neuen Terminal muß ich
> ssh killen. Gibt es eine elegantere Lösung?

Vermutlich fehlt libpam-systemd auf dem zweiten Rechner. Dann wird die
SSH-Sitzung beim Login nicht richtig im Sitzungsmanager logind
registriert, was beim Shutdown dann dazu führt, dass der die SSH-Sitzung
haltenden sshd-Prozess hart beendet wird.

Außerdem: Auf Client-Seite kannst du mittels "RETURN-Tilde-Punkt" die
hängende Sitzung beenden.

S°

--
Sigmentation fault. Core dumped.