Re: Schriftersetzung in PDF

Hallo,

Am Fri, 28 Jan 2022, Susanne Jäger schrieb:
>Und die passt nicht ganz, weil die sehr viel breiter läuft und die
>Zeilenumbrüche im PDF fix sind. Ich muss jetzt erstmal die Syntax von
>fontconfig verstehen.
>Sehe ich das denn richtig, dass Ihr die Datei im Original auch falsch
>angezeigt seht? Dann würde ich das nämlich auch mal bei fontconfig
>einwerfen.

Ja. Das folgende scheint hier zu funktionieren:

==== ~/.config/fontconfig/fonts.conf ====
<?xml version="1.0"?>
<!DOCTYPE fontconfig SYSTEM "fonts.dtd">
<fontconfig>
[..]
    <match target="pattern">
        <test name="family">
            <string>CenturyGothic</string>
        </test>
        <edit name="family" mode="prepend" binding="strong">
            <string>URW Gothic L</string>
        </edit>
    </match>
</fontconfig>
====

Den für mich gut passenden Ersatz URW Gothic L hab ich via
https://en.wikipedia.org/wiki/Century_Gothic gefunden. Sollte sich als
z.B. a010013l.pfb (Ghostscript/URW) und/oder uagk8a.pfb (texlive/URW)
im System finden lassen. Siehe die Ausgabe von:

$ fc-list | grep -e 'a010013l.pfb' -e 'uagk8a.pfb' -e 'URW Gothic L'

Du kannst das dann ggfs. natürlich auch systemweit konfigurieren.

HTH,
-dnh

--
Ohne die Verrückten wüßte der Rest doch gar nicht, daß er normal ist!
                                                    -- Philipp Simon