Re: ffmpeg

Hi

Am Do., 20. Jan. 2022 um 16:12 Uhr schrieb Friedrich Hattendorf
<friedrich.hattendorf@adfc-mk.de>:

> Hallo Liste,
>

> (ich weiß, dass ich hier wohl nicht ganz richtig bin, weiß aber nicht,
> wo es besser passt)
>

> Ich - als blutiger Laie beim Thema Video - suche eine brauchbare
> Anleitung, um *.mov in *.mp4 oder *.ogv zu konvertieren. Um die die
> man-page von ffmpeg zu verstehen, fehlen mir einfach zu viele
> Grundkenntnisse

Um es zu kodieren wirst du schnell die Befehle finden oder hast sie
bereits schon.
Schlimmer wird es mit den Codecs der Zeit.
Diese brauchst Du eigentlich um daraus erst einmal ein RAW format zu
bekommen das dann als Basis für neue Zielformate benutzt werden kann.

Ich habe es schon zu oft erlebt das die Formate der Hersteller von
früher weniger mit Open Source Lösungen bearbeitet werden konnten
(Bei mir waren es Tonnen an Fotos von Canon die alle Farblich kaputt
wurden). Foto.canon -> RAW.format -> jpg|png|...
Aber meistens konnte man bei den Herstellern oder den Mitgelieferten
Tools, Konverter für das RAW Format finden.

VG Florian