Texte vorlesen lassen

Moin,

auf meinem Android-Smartphone kann ich mir jeden Text in guter Qualität vorlesen lassen. Nur man muss den gewollten Text selektieren, und da der Bildschirm sehr klein ist, kann man sich immer nur kurze Textstücke vorlesen lassen, und das ist gar nicht praktisch.

In Firefox, das ich unter unstable benutze, geht das auch, aber nur in Englisch und mit einer abscheulichen Roboterstimme.

Gibt es eine Möglichkeit, sich in Debian (auch deutsche) Texte mit akzeptabler Qualität vorlesen zu lassen?

Gruß

Klaus