Re: Backup auf USB-HDD lesbat für Windows

On 2022-01-02 Friedrich Hattendorf <friedrich@hattendoerfer.de> wrote:

> Sorry,

> ich hätte genauer fragen sollen.

> Windows kennt also immer noch keine vernünftigen Benutzerrechte?
[...]

Hallo,

Windows mit NTFS kennt ganz wunderbare Benutzerrechte (seit etwa 30
Jahren), seit Vista ist (2006) ist NTFS ein Muss.

Nicht schlechter als Linux, wenn du mir deine Festplatte aus deinem
Linuxrechner in die Hand drückst werde ich auch auf alle Daten zugreifen
können, wenn ich sie bei mir als lokaler root mounte.

Wenn du da noch irgendwas verbindlich einschränken willst brauchst du
einen Datenträger der überhaupt nur lesbar ist oder es muss
Verschlüsselung ins Spiel kommen, wobei mir jetzt aber auf die Schnelle
kein Dateisystem einfällt, dass zum Lesen Passswort A und zu Schreiben
Passwort B braucht.

lg Andreas
--
`What a good friend you are to him, Dr. Maturin. His other friends are
so grateful to you.'