Re: Zeilen zwischen 2 Wörtern löschen

> Ich will's mal versuchen. Ich habe einen Text
>

> Abschnitt 1
> Wort1 blabla Wort2
> Abschnitt 2
> Wort1 blabla Wort2
> Abschnitt 3
> Wort1 blabla Wort2
>
> Die Abschnitte bestehen jeweils aus vielen Zeilen und enthalten jedesmal
> einen anderen Text. "Wort1 blabla Wort2" ist immer der gleiche Text.
>
> Ich möchte die Zeilen mit "Wort1 blabla Wort2" ganz löschen, die anderen
> Abschnitte aber intakt lassen. Meine obige Lösung würde z. B. nur "Abschnitt
> [...]

Ich glaube, das Problem liegt darin, dass sed grundsätzlich gierig ("greedy") ist und in der Tat keine offensichtliche Methode bietet, dieses Verhalten zu deaktivieren. Vielleicht hilft [1]?

Sonst würde ich das einfach mit einem Pythonskript lösen.

Max

[1] https://0x2a.at/blog/2008/07/sed--non-greedy-matching/