E-Mail-Archivierung

Ich kann nur die Verwendung von neomutt empfehlen, z.B. mit dieser Konfiguration: https://github.com/LukeSmithxyz/mutt-wizard

Die Mails sind dann einfache Dateien in .local/share/mail, die z.B. mit einem Crontab in ein separates Archiv-Postfach verschoben werden können, etwa mit find und "-mdate" und "-exec". Ich habe ein entsprechendes Skript, welches ich bei Interesse teilen kann.

Vergleiche auch https://www.youtube.com/watch?v=mPiQuWbF57M sowie https://www.youtube.com/watch?v=2jMInHnpNfQ

Übrigens können bestehende Postfächer, etwa Thunderbird, mit vertretbarem Aufwand in ein neomutt-kompatibles Format (d.h. einfache EML-Files) gewandelt werden. Ich kann es nur empfehlen. Alles wird plötzlich einfacher.

Max