Bildschirme Flackert kurz bei Start mancher Programme

Hallo da,

ich habe Bullseye auf einem Acer Travelmate Spin B3 installiert. Das
Ding hat einen Intel UHD Graphics 605, einen USB-C Ausgang mit
DP Alternate Mode und einen normalen HDMI-Ausgang. Man kann an beiden
Anschlüssen parallel Monitore betreiben, auch gleichzeitig mit dem
eingebauten Display, so dass man insgesamt drei Bildschirme
gleichzeitig am Laufen hat. Ist super für Videokonferenzen.

Sobald ich aber zwei Monitore in Betrieb habe erlebe ich beim Start
mancher Programme ein Bildflackern. Alle Bildschirme werden kurz
schwarz und kommen sofort wieder zurück. Das Programm, mit dem ich das
reproduziere, ist Xournal++. Es passiert aber auch bei vielen anderen.
Ist kein großes Problem aber es wundert mich und es vermittelt das miese
Gefühl von Instabilität. Weiß jemand, woran das liegt? Oder hat jemand
mal ein vergleichbares Phänomen beobachtet?

Gruß
Martin

--
https://bruening-bw.de