conffiles (was: Initramfs wir nicht erstellt)

On Mon, 13 Dec 2021 00:22:41 +0100, Michael Biebl <biebl@debian.org>
wrote:

>Da stimme ich prinzipiell zu. Eigentlich gehören solche Skripte, die von
>Paketen bereitgestellt werden, nach /usr/lib/kernel/foo.d/
>
>/etc sollte idealerweise nur lokale Modifikationen beinhalten.

Leider gibt es durchaus haufenweise Pakete, gerne welche aus dem Red
Hat Universum, die sich um die dort vorherrschende Unfähigkeit im
Umgang mit Conffiles herummogeln, indem sie elaborierte und hoch
komplexe Override-Mechanismen bereitstellen.

Da liefert das Paket die Defaultkonfiguration in
/usr/lib/foo/bar.conf, wenn man sie komplett überschreiben möchte,
mache man eine Kopie in /etc/foo/bar.conf und führt dort seine
Änderungen durch¹, und wenn man nur einzelne Änderungen will, lege man
/etc/foo/bar.conf.d/bla.conf an, was dann ebenfalls in einem
elaborierten und komplexen Verfahren entweder mit /etc/foo/bar.conf
ode /usr/lib/foo/bar.conf zusammengemischt wird, was wiederum direkt
zu einer neuen Instanz von ¹ führt.

Zusätzlich gibt es, vermutlich weil da niemand mehr durchsteigt,
eigene Tools, die einem diese Bearbeitungsschritte abnimmt und auch
hilfsweise die Konfiguration so anzeigt, wie sie nach dem oben
beschriebenen Verfahren nun wirklich bei der Software ankommt.

Und das alles in einer Distribution, die das Conffile-Problem
eigentlich seit 1997 angemessen, flexibel, sicher und
bedienerfreundlich gelöst hat.

¹ was bedeutet, dass man bei Paketupdates Änderungen in
/usr/lib/foo/bar.conf nicht bemerkt und auch nicht angeboten bekommt

Ich hätte mir echt gewünscht, dass man an dieser Stelle den Mut gehabt
hätte, die Red Hat Würgarounds auszubauen und die mit dem Paket
kommenden Konfigurationsdateien direkt als dpkg-conffiles in /etc/foo
ausgeliefert hätte.

Dem geneigten Leser darf überlassen bleiben, welches Paket / welches
Ökosystem ich hier meine ;-)

Grüße
Marc
Mannheim, Germany  |     Beginning of Wisdom "     |