Re: KDE "Papierkorb"

> wo speichert KDE die Informationen ob und wie weit der Papierkorb
> gefüllt ist?

Öffne das KDE Hauptmenü, gib in dem Suchfeld "trash" ein.
Es sollte sich ein Fenster mit den Einstellmöglichkeiten u.a. der
Größenbeschränkung öffnen.

Alternativ:
Öffne den Konqueror, unter Einstellungen/File Managment findest du die selben
Einstellmöglichkeiten.
(Kann sein, dass es bei dir anders benannt ist. Mein System ist auf Locale EN
eingestellt.)

> Anlass ist die Tatsache, dass $USER/.local/share/Trash/ n i c h t s
> mehr enthält, beim Versuch Dateien in den Papierkorb zu verschieben
> aber behauptet wird, dass der voll wäre und erst geleert werden soll.

Du möchtest wissen, wo KDE die gelöschten Dateien ablegt?

Erstelle auf dem Desktop eine Dateien z.B. mit dem Namen
"IchBinEineTestDatei". Lösche diese wieder.
Dann in der Console:
find ~ -name IchBinEineTestDatei

--

 Sven