[Solved] bullseye xen-hypervisor-4.14-amd64 Rechner schaltet nach shutdown nicht ab

Am So, den 15. Aug 2021 um 18:30 +0200 schrieb Steffen Weichert:

> da bullseye jetzt stable ist, habe ich meinen "Homeserver" ein Upgrade
> verpasst. Scheinbar lief alles glatt, bis ich den Rechner mit "shutdown"
> abschalten wollte. Das System ist zwar heruntergefahren, hat sich aber
> nicht abgeschaltet.
>
> Ich konnte schon etwas herumprobieren und habe folgendes herausgefunden:
>
> booten nur mit kernel 5.10.0          - Rechner schaltet ab
> booten mit xen-4.14 und kernel 5.10.0 - Rechner schaltet *nicht* ab
>
> Dann habe ich "buster" wieder der sources.list hinzugefügt und ein
> downgrade auf xen-4.11 durchgeführt, mit dem Ergebniss:

> [...]

Nur der Vollständigkeit halber: Das Problem haben auch andere gehabt,
wurde aber nicht als sehr dringend eingestuft.

In #991967 und #994899 wurde darüber diskutiert und am 28. November mit
einem Update in unstable als erledigt markiert. Leider kam erst am
5. Dezember mit DSA-5017-1 das Update für stable und der Beschreibung
dazu wird das poweroff-Problem nicht erwähnt.

Mit Version 4.14.3+32-g9de3671772-1~deb11u1 von xen-hypervisor-4.14-amd64
hat sich mein Problem erledigt, der Rechner schaltet bei poweroff ab.

Schönen 3. Advent
Steffen