Re: Initramfs wir nicht erstellt

Am Samstag, 11. Dezember 2021, 11:49:35 CET schrieb Michael Biebl:

> Das ist zu erwarten.
> Dateien in /etc sind in der Regel conffiles [1].

In der Regel, ja. Bei den betreffenden Skripten, nein. Dein Link erwähnt zwar:

In general, any script that embeds configuration information

Aber da die Skripte ja nur Optionen auswerten, würde keine der Definitionen für
conffiles zutreffen. Erster Eindruck: Die gehören eigentlich nicht dort hin.

Was mir aber derzeit wirklich helfen würde wäre ein tool zum prüfen. Bei den
configs kann ich zwar meisten die dpkg-old/new suchen, aber ich habe da meinen
letzten Hardwarewechsel im Verdacht und rechne mit wesentlich mehr falschen
Rechten. Sowas wie debsums für Rechte wäre genial, aber alles was mir einfällt
wäre alle installierten nochmal runter zu laden (ja, im Cache sind scheinbar
nicht alle), zu entpacken und dann zu vergleichen. Wäre zwar gut zu scripten,
aber irgendwie nicht sehr elegant.

Was mich nach wie vor am meisten wundert ist die Tatsache das der reinstall
eine neuere Version installiert hat, obwol apt niemals was davon erwähnt hat,
selbst wenn es hold gesetzt wäre müsste da ja zumindest der Hinweis auf nicht
aktualisierte Pakete kommen.

--
MfG usw.

Werner Mahr