[Debian-Userliste:] Multi-User-Desktops, noch mal von vorne

Hallo an Alle,

Am Dienstag, 30. November 2021, 22:30:07 CET schrieb ich:
> Ich habe aktuell testweise einen neuen Benutzer eingerichtet, mit dem ich
> ein paar Einstellungen testen will. Damit das Sinn macht, möchte ich
> parallel mit dem Neu- und dem Std-Benutzer angemeldet sein. Dazu starte ich
> per K-Menü -> Verlassen -> Benutzer wechseln. Es passiert erwartungsgemäß,
> dass meine aktuell laufende Session gesperrt wird. Aber es kommt kein
> Anmeldebild, sondern nur eben das Sperrbild. Ein Entsperren ist möglich,
> aber kein Wechsel zu einem anderen Benutzer.
Ich hatte das ganze abgebrochen und wollte es verschieben. Jetzt ist mir aber
zufällig ein anderer Rechner in die Finger gefallen mit Debian 9. Diesen habe
ich in zwei Stufen auf Bullseye aktualisiert und dann mein Anliegen getestet.

Mit diesem Rechner hat ein Benutzerwechsel so funktioniert, wie ich mir das
vorgestellt habe. Was mir aufgefallen ist, auf diesem Rechner läuft sddm. Auf
meinem ???. Ich vermute, es hat damit was zu tun.

Wie bekomme ich raus, welcher Displaymanager aktuell läuft und wie kann ich
das ändern? Ich weiß, dass es update-alternatives gibt, aber ich komme nicht
damit klar. Die Hinweise, die ich per Suchmaschine gefunden habe, helfen mir
nicht wirklich.

--
Mit freundlichen Grüßen
Matthias Müller

Diese Mail ist mit OpenPGP signiert!
Zum überprüfen der Signatur, der Integrität und Authentizität
meiner Mails kann man OpenPGP (https://www.openpgp.org/) installieren.
Bitte senden Sie als Antwort auf meine E-Mails reine Text-Nachrichten!