Mehrere X'e (war: [Debian-Userliste:])

Matthias Müller schrieb

> [...] möchte ich parallel mit dem Neu- und dem Std-Benutzer angemeldet sein.
> Dazu starte ich per K-Menü -> Verlassen -> Benutzer wechseln. Es passiert
> erwartungsgemäß, dass meine aktuell laufende Session gesperrt wird. Aber es
> kommt kein Anmeldebild, sondern nur eben das Sperrbild. Ein Entsperren ist
> möglich, aber kein Wechsel zu einem anderen Benutzer.

Ich nutze dazu xdm und habe dort in /etc/X11/xdm/Xservers

:0 local /usr/bin/X :0 vt7 -nolisten tcp
:1 local /usr/bin/X :1 vt8 -nolisten tcp

eingestellt. Dann laufen zwei X'e, eines unter CTR-ALT-F7, das
andere unter CTR-ALT-F8. Auf den beiden können zwei beliebige
User unabhängig voneinander fuhrwerken.

Vor längerer Zeit noch funktionierte es mit lightdm anstelle
von xdm, dort mussten dann SEATs definiert werden. Das ging
nach einem Dist-Upgrade nicht mehr, und ich habe es unter
lightdm auch nicht wieder hingekriegt. Den Hinweis auf xdm
verdanke ich Ulli H.

Ob es mit anderen Display-Managern als xdm auch möglich ist,
habe ich nicht weiter verfolgt (bin aber schon interessiert
daran).

Hans