debspawn mit Komfort

Hallo,

zum Bau von Paketen habe ich inzwischen debspawn entdeckt. Das ist
viel komfortabler als plain chroots und/oder schroot jemals war.

Allerdings vermisse ich ein wenig den Komfort. Insbesondere hätte ich
gerne einen Mechanismus, der mir erlaubt,

- mich in einen mit debspawn login gestarteten Container zum
  interaktiven Arbeiten in einem zweiten Fenster zusätzlich
  einzuloggen
- im Container meinen Useraccount zu benutzen und nicht immer root
  sein zu müssen,
- gewisse containerspezifische Pakete beim Login automatisch
  nachzuinstallieren und
- mein Home-Directory oder mindestens das Verzeichnis, aus dem ich
  debspawn login aufgerufen habe, in den Container ge-bind-mounted zu
  bekommen.

Gibt es sowas, und wenn ja, wo? Oder bin ich - z.B. zum Debuggen von
autopkgtests - mit einem anderen Tool besser bedient?

Grüße
Marc
Mannheim, Germany  |     Beginning of Wisdom "     |