Re: [solved] neue Workstation

     Hallo zusammen,

die neue Kiste ist da. Alles tut bisher problemlos.
Prozessor ist AMD Ryzen 9 5950X, Hauptplatine ist
Gigabyte X570S AERO G, Graka Radeon Pro WX. Vielleicht gibt es
jemanden, dem/der diese Information nützt.

Einen Stolperstein mußte ich aus dem Weg räumen. Zuerst hatte ich keine
EFI-Partition angelegt – kannte ich bei meinen bisherigen
Installationen nicht. Ich hatte nicht damit gerechnet, daß so etwas auf
einem reinen Debian System (kein Windows mehr) nötig ist.

Die Datei benchmark.pov wird sechs mal schneller gerechnet als auf
meiner alten Kiste (5:36 statt 34:06).
  Das schönste für mich als Musiker ist, daß das Teil bei normaler
Arbeit nicht hörbar ist. Unter Volllast bemerkt man gerade einen sich
drehenden Lüfter.

     Grüße, Gerhard