[OT] Cookie-Behandlung und Tracking (was: Re: Datenschutz/Cockie Einstellung bei ersten Aufruf einer Webseite)

Am 02.11.21 um 10:43 schrieb Christian Knoke:

> Grundsätzlich kannst du unter about:preferences#privacy ein Kreuz
> machen bei
>
> [ ] Cookies und Website-Daten beim Beenden von Firefox löschen.
>
> Dann erkennen dich die Websites wenigstens nicht wieder, wenn du das
> nächste mal kommst. Hoffentlich ... ?
>
> Leider wird dieser Weg durch die neue DSGVO fast unmöglich gemacht,
> weil du dann jedesmal erneut nach deiner Zustimmung gefragt wirst.
> Denn der Cookie, in dem deine Zustimmung oder Ablehnung gespeichert
> wird, wird ja beim Verlassen von Firefox mitgelöscht.

> [...]

Warum das Kind mit dem Bade ausschütten? Wenn du grundsätzlich alle
Cookies beim Schließen des Browsers löschen lässt, kannst du auch gleich
(und besser) im "privaten Modus" arbeiten. Besser ist das Addon Cookie
Autodelete (CAD). Das ermöglicht eine sehr differenzierte Behandlung von
Cookies, je nach Website.

Was die nervigen Banner angeht: Ja, das ist eine Pest. Der kannst du
teilweise mit dem Addon "I don't care about Cookies" entkommen. Aber ich
habe die Erfahrung gemacht, dass tatsächlich manche Sites damit nicht
funktionieren. Deshalb habe ich es wieder rausgeworfen. Stattdessen
klicke ich auf "akzeptieren". Bei entsprechender Einstellung löscht CAD
den oder die Cookies, sobald ich den *Tab* schließe.

Ja, Methoden zum Tracking gibt es noch viel mehr als die simplen
Cookies. Alle, die ich kenne, benutzen JavaScript (JS). Der beste Schutz
ist also, mit NoScript JS wo immer es geht verboten zu halten. Weitere
Addons zum Schutz der Privatsphäre sind uBlock Origin und Privacy Badger.

hth
Christoph

--
Bitte keine Mails von USA-Providern wie AOL, me.com/icloud (Apple),