Re: Datenschutz/Cockie Einstellung bei ersten Aufruf einer Webseite

Am Tue, 2 Nov 2021 09:28:45 +0100 schrieb debiangerman@mytelpbx.com:

> Hallo,
> bei immer mehr Webseiten die man aufruft soll man immer erlauben,
> erklären, abweisen, aussuchen.
> Gibt es nicht eine Möglichkeit über chrome sowas zu übergehen oder
> alles erlauben und das dann wieder alles automatisch gelöscht wird.
> Oder das man den der abfragt mit irgendwelchen Daten vollmüllt.
> Das wird immer nerviger.

Grundsätzlich kannst du unter about:preferences#privacy ein Kreuz
machen bei

[ ] Cookies und Website-Daten beim Beenden von Firefox löschen.

Dann erkennen dich die Websites wenigstens nicht wieder, wenn du das
nächste mal kommst. Hoffentlich ... ?

Leider wird dieser Weg durch die neue DSGVO fast unmöglich gemacht,
weil du dann jedesmal erneut nach deiner Zustimmung gefragt wirst.
Denn der Cookie, in dem deine Zustimmung oder Ablehnung gespeichert
wird, wird ja beim Verlassen von Firefox mitgelöscht.

Mal abgesehen davon, dass kein Nutzer je kontrollieren kann, ob seine
Zustimmung oder Ablehnung korrekt entgegengenommen, korrekt gespeichert
oder überhaupt eingehalten wird.

Meine Idee ist, die entsprechenden Cookies zu behalten und nur alle
anderen zu löschen, aber ich weiss nicht ob das jemand schon mit Erfolg
gemacht hat.

Meine Befürchtung ist, dass in dem entsprechenden Cookie nicht meine
Zustimmung, sondern eine ID^WHashwert gespeichert wird, so dass mich
alle Websitebetreiber dank der neuen DSVGO auf jeden Fall
wiedererkennen.

Gruß
Christian

--