Re: [OT] LOS Updates (was: Re: WLAN camera mit Audio)

On Mon, 25 Oct 2021 18:21:37 +0000, Christoph Schmees <cjws@gmx.net>
wrote:
>So lange du ein Gerät benutzt, dessen Verbreitung etwas größer ist als null, wird sich jemand finden, der LOS pflegt - meine Meinung. Sag mir mal, wo das nicht zutrifft.

Zum Beispiel beim Asus Zenfone 7, beim ZTE Axon 7 Mini und beim
Wileyfox Storm. Ob der Support für das Nexus 5 angekündigt eingestellt
wurde, weiß ich aktuell nicht.

Das Storm ist während eines Updates komplett verstorben, ich vermute
dass da eine Partition voll war.

Beim Zenfone hat obendrein die Nutzung von LTE-Datendiensten nie
funktioniert.

>Die meisten Angriffe zielen auf Sicherheitslücken im Android-Standard-Browser und anderen Komponenten, die Google zu verantworten hat.

Es gibt auch genug Angriffe gegen den Baseband-Baustein. Das gemeine
daram ist, dass diese Angriffe meist interaktionsfrei ausführbar sind
und außerdem die Schwachstellen nur durch ein vom Hersteller zu
lieferndes Update eines Firmware-Blobs zu schließen sind.

Grüße
Marc
Mannheim, Germany  |     Beginning of Wisdom "     |