Re: [OT] LOS Updates (was: Re: WLAN camera mit Audio)

Am 25.10.21 um 15:28 schrieb Marc Haber:
On Mon, 25 Oct 2021 13:24:49 +0200, Christoph Schmees <cjws@gmx.net>
wrote:
Am 25.10.21 um 12:51 schrieb Marc Haber:
(LineageOS, weil Du dann volle Kontrolle über den Quellcode hast, und
nicht auf Herstellerupdates angewiesen bist)

Dafür bist Du auf Updates von LineageOS angewiesen, und die
verschwinden auch gerne mal von einem Tag auf den anderen.

nur die offiziellen. Inoffizielle bekommst du weiterhin bei
xda-developers, siehe mein anderer Post.

Auch die verschwinden gerne mal von einm Tag auf den anderen.
Verlässlich ist anders.

hast du mal ein konkretes Beispiel?

Mit der Performance der Maintainer bei meinen beiden Sonys Z5 (2015) und XA2 (2018) bin ich ganz zufrieden. Bei keinem der beiden ist abzusehen, dass LOS "von einem Tag auf den anderen verschwindet". Im Gegenteil beide werden weiter entwickelt.
So lange du ein Gerät benutzt, dessen Verbreitung etwas größer ist als null, wird sich jemand finden, der LOS pflegt - meine Meinung. Sag mir mal, wo das nicht zutrifft.
Und selbst wenn der Support eingestellt werden sollte, würde ich das Gerät ohne Bedenken weiter nutzen.
Die meisten Angriffe zielen auf Sicherheitslücken im Android-Standard-Browser und anderen Komponenten, die Google zu verantworten hat. Die habe ich alle nicht. Gegen Exploits, die ich mir selber einfangen könnte (Browser, Mediendateien), fühle ich mich sehr sicher. Gleiches gilt für Trojanische Apps, die das Gros der Angriffe bilden. Ich hole Funktionen, die ich benötige, soweit wie möglich bei f-droid; wenn ich "normale" Apps brauche, bin ich sehr, sehr wählerisch. :-)
Bleibt nur das Risiko, dass bei einer "Kontrolle" am Flughafen eine Wanze installiert wird. Aber wenn du Zielperson eines /Dienstes/ bist, hilft dir ohnehin auch kein brandaktuelles Android. ;-)

LG Christoph

--
Bitte keine Mails von USA-Providern wie AOL, me.com(icloud (Apple),