Re: Betrifft: Probleme mit USB Stick//Nachfragen III

Hallo Horst.
Vielen Dank fuer Deine Email.
Ich schreibe wegen der Uebersichtlichkeit mit +++ zu Deinem Text dazu.

Horst Felder <bimmelbeule@flohheim.de>
An:
debian-user-german@lists.debian.org

Di., 28. Sept. um 15:53

Hallo Tobias!

Sorry, versehentlich zu früh abgeschickt…

tobias schwibingerr <whyskyhigh@yahoo.de> schrieb:
> Nicht nur der Stick macht Probleme, auch eine externe
> Festplatte. Die haben wir vor 3 Wochen in den Computerladen
> gebracht, und die konnten sie nur retten mit
> Windowsformatierung.

Zum USB-Stick
-------------

Unter LXDE und Mate wird bei mir das Kopierfenster schon beendet,
wenn alles ins RAM kopiert worden ist. Wenn man dann denkt, der
Kopiervorgang wäre abgeschlossen und zieht den Stick raus, sind die
kopierten Daten – und unter Umständen auch die Formatierung des
Sticks – defekt.

Bei einem Stick mit LED sieht man diese noch eine Zeit lang blinken
bis fertig kopiert wurde, nachdem das Kopierfenster geschlossen wurde…
bei USB-Sticks ohne LED ist das dann halt Glückssache… das ärgert mich
schon seit Jahren!

Früher in Gnome2.x und auch im neuen LxQT bleibt bei mir das
Kopierfenster so lange auf, bis tatsächlich der Kopiervorgang
abgeschlossen ist. Zu den anderen Desktops (Gome, KDE, Cinamon,
etc.) kann ich nichts sagen…

+++   Wir warten sicherheitshalber immer zwei Minuten bis z.B. MC sagt: Kopiervorgang abgeschlossen,
dann kommt Auswerfen, und dann erst Stick raus.
Was wuerde passieren, wenn man Aushaengen sagt. Das soll doch falsch sein.
Leider habe ich eine schlechte Nachricht. Wir haben den Stick jetzt laenger an einem Rechner nur probiert, weil Du sagtest, Sticks machen Probleme, wenn sie an mehreren Rechnern benutzt werden.
Bei einem Rechner von einem Kollegen haben wir ihn dreimal mit Windows formatieren lassen. Dann kann man drei, vier mal Dateien auf den Stick kopieren, dann greift MC nicht mehr auf den Stick zu. Dann muesste wohl die Hardware kaputt sein. Wir werden den Stick in den Computerladen zurueckbringen.
Was mich, bzw. uns, irritiert, 20 andere Sticks haben noch nie Stress gemacht. Formatieren mit Linux geht nicht, weil der Rechner den Stick nicht erreicht.
Noch dazu kommt, dass auch eine externe Festplatte vor einiger Zeit Stress machte, die auch nur noch mit Windows formatiert werden konnte. Ist das Zufall?

Zur Externen Festplatte
-----------------------

Mit externen Festplatten hatte ich nie die oben genannten Probleme,
nur mit USB-Sticks…

> Oder darf man nur mit MC auf den Stick kopieren, und dass das
> Problem beim PCMan liegt?

> Uebrigens kann man beim Stick den Papierkorb nur mit dem MC
> loeschen, nicht mit dem Dateimanager.

Das klingt so, als läge da noch einiges andere im Argen… mit Pcmanfm
hatte ich diesbezüglich noch nie Probleme…

> Der Stick macht uebrigens schon wieder Probleme, nachdem er mit
> Windows formatiert worden ist. Diesmal sagte Debian: kann nicht
> gemountet werden.

Möglicherweise wieder zu früh raus gezogen… USB-Stick mit LED ist die
bessere Wahl (zumindest bei Mate und LXDE)…

+++   Danke fuer Deine Hinweise. Wir werden in jedem Fall einen neuen Stick kaufen.
Wir fragen hier, um Linux zu lernen, und wenn ein Stick kaputt ist, ist er halt kaputt.
Es ist ja schon verdaechtig, dass 20 andere Sticks nie Probleme gemacht haben.

> Wir schreiben wieder mit +++ dazwischen, der Einfachheit halber.

Tipp: Versuche es mal mit der "Antwort"-Funktion deines
Email-Clients (das ist noch viel einfacher),

+++   Wir machen immer Antworten, wir klicken einfach auf den Antworten-Button. Ist das falsch?

dann wird die Mail auf
die du antwortest mit Standard-Quotezeichen ausgestattet und du musst
keinen eigenen "Standard" erfinden… dann bekommst du schon mal weniger
Gegenwind und eventuell sogar mehr hilfreiche Antworten…

Wir hier in den Newsgroups sind ein wenig empfindlich, was
eigensinnige Formatierungen angeht… einige von uns lesen große Mengen
an Mail täglich und reagieren allergisch auf
"Nicht-Standard-Formatierungen"… viele lesen deine Mail erst gar
nicht, weil zu zeitintensiv…

Einen schönen Tag noch!

+++   Nochmal vielen Dank. Gruss,
Sophie