Re: Interface mit systemd-networkd abschalten?

Am Donnerstag, den 21.10.2021, 18:22 +0200 schrieb Marc Haber:
> Und das ist der kanonische Weg für systemd-networkd?!? Erscheint mir
> sehr unsauber und im Übrigen nicht auf Red-Hat-Artige Systeme
> übertragbar.

Ich verwende systemd nicht, daher hab ich es in eine Suchmaschine
geworfen (was Du auch hättest tun können) und fand es
in weniger als 1 Minute.
https://www.freedesktop.org/software/systemd/man/systemd.network.html

Die Netzwerkkonfiguration per systemd-networkd findest Du in
'/etc/systemd/network/'. Da sollte eine Datei für das Device
'enp3s0' vorhanden sein.
Wenn nicht, leg eine an (zB. '25-enp3s0.network').
Der Inhalt sollte auf folgendes geändert werden:

[Match]
Name=enp3s0

[Link]
Unmanaged=yes

Das sagt systemd-networkd, dass er dieses Device nicht konfigurieren
soll.

PS: alleine das schreiben dieser Email dauerte länger als die Suche

--
Sascha Reißner <reiszner@novaplan.at>