Wireguard-VPN / schlechte Performance über Mobilfunk

Hallo zusammen,

ich betreibe einen Wireguard-VPN-Endpunkt unter Debian. Dieser Endpunkt steht im Rechenzentrum beim Hetzner.

Mit dem Endpunkt verbinden sich einige PCs und einige Android-Handys. Alles funktioniert sehr gut, nur bei einem Handy gibt es folgendes Problem:

Solange dieses Handy über Wifi angebunden ist fluppt es. Sobald das Handy aber über 4G kommt (Telekom), bricht der Durchsatz stark ein. Auf dem Endpunkt messe ich dann eine Retransmission Rate von 10%.

Das Device möchte ich nicht rooten, daher kann ich auch kein tcpdump dort laufen lassen, wenn ich es recht sehe.

Hat jemand eine Idee, an welcher Schraube man drehen oder in welcher Richtung ich weiterforschen könnte?

--
Andre Tann