Re: Wie kann ich am besten X im LAN nutzen?

On Sat, 9 Oct 2021 13:13:44 +0200
Christian Knoke <chrisk@cknoke.de> wrote:

> ich möchte zwei Desktop-Rechner so
> konfigurieren, dass ein Rechner über das
> X-Protokoll den Desktop des anderen benutzen
> kann.

> Beide Rechner haben eine Grafik+Bildschirm,
> Bullseye ist installiert mit XFCE4-Desktop.
> LAN und Ethernet sind vorhanden.

> Es geht darum, dass ein Rechner den
> Bildschirm des anderen wie seinen eigenen
> *zusätzlich* benutzen kann.

So weit ich weiß, zwei Rechner, ein seat ist im
X-Protokoll nicht vorgesehen.

> Auf Dinge wie VNC, Teamviewer, XtoGo würde
> ich gerne verzichten, Verschlüsselung ist
> unnötig. ssh -X ist > auch keine Alternative.

Auch so weit ich weiß, ist damit Netzwerk raus.

> Bisher denke ich wäre der beste Weg, X ohne
> --nolisten zu benutzen.

Ja. Netzwerk ist raus.

Kommt auf die Entfernung drauf an, aber wenn
diese nicht zu groß ist, und wenn es nur
darum geht, daß zwei Benutzer die gleichen
Information und Programme auf verschiedenen
Monitoren sehen und benutzen können, kann man
das über Monitor-Kabel lösen.

Es gibt nur einen Rechner, aber zwei
Bildschirme, zwei Tastaturen und zwei Mäuse,
und die beiden Bildschirme verwenden mirroring.

Die Einbindung des zweiten Rechners ist dann
aber wieder eine andere Geschichte...

Hab aber nicht sehr lange nachgedacht.
Wahrscheinlich wissen andere mehr darüber.