Re: Rawbilder in dng wandeln

On Sat, 02 Oct 2021 23:08:13 +0200
Robert Stephan
<robert.stephan@entenhof-im-ried.de> wrote:

> Mit Darktable kann ich aber wenig anfangen.
> Hab mich in RawTherapee eingefuchst und
> arbeite die ganze Zeit damit. Nur hat
> RawTherapee Schwierigkeiten mit den Daten.
> Keine Fehlermeldung, nur eine völlig
> überzogene Darstellung.

Die Wahl zwischen den Schwesterprojekten RT und
DT ist Geschmacksache. Beide kommen mit DNG
zurecht. Allerdings ist DNG ein digitales
Negativ, das erst "entwickelt" werden muß. Meist
aber werden eingangs Farben eher zu gedämpft
dargestellt, sodaß ich mir vorstellen könnte,
daß dein erster DT Versuch eine xmp-Datei
erzeugt hat, die RT vielleicht einliest und
falsch interpretiert. Wenn du DT nicht mehr
verwendest, kannst du die xmp-Datei einfach
löschen.

Übrigens ist DNG gar nicht nötig, da alle mir
bekannten Bearbeitungsprogramme mit allen RAW
Formaten problemlos zurecht kommen. Dafür gibt
es Leute, welche das DNG Format nicht gerade
für ideal halten.

HTH