Bekomme Schriftgröße in einem bestimmten Terminal nicht geändert…

Hallo!

Das mit dpkg-reconfigure console-setup hat jetzt zwar geklappt, aber
nicht zum gewünschten Ergebnis geführt.

Die Aufgabe ist: Ich möchte eine virtuelle Maschine mit virtualbox
erstellen mit der ich eine alte Version von tome (Roguelike) spielen
kann (und die ich auch in zukünftigen BS-Installationen einfach
mit schleppen kann).

Einfach nur die Debian-Basis-Installation und tome installieren,
bringt verschiedene Probleme und gefällt mir weder von der Größe
noch vom Handling her.

Ich habe also neben der Debian-Basis-Installation noch lightdm,
openbox, lxterminal und lxrandr installiert. So weit, so gut!

Im lxterminal kann ich ja die Größe des Terminals bequem über die
Menüleiste ändern. Aber wenn ich den Befehl "tome" eingebe, öffnet
sich das Spiel in einem neuen Terminal. Die Darstellung ist winzig und
das Terminal hat keine Einstellmöglichkeiten (scheint auch kein xterm
zu sein).

Wie bekomme ich die Schriftgröße dieses "Unter-Terminals" geändert?

--
Mit freundlichen Grüßen
Horst Felder  -  www.h-felder.de