Re: Bullseye vergisst die Soundeinstellungen

Hallo Ulrich,

> Ich habe hier mate unter Debian stable auf einem seit kurzem unter
> Buster aufgesetzen Desktoprechner (System ist aktuelles
> Bullseye/stable und das Problem war auch schon unter Buster
> vorhanden). Leider vergisst das System nach jedem Neustart/Standby
> etc. die Soundeinstellung. Folglich habe ich keine Tonausgabe.
> Jedesmal muss ich wieder in die Sound-Einstellungen von Mate dort die
> richtige Hardware für die Ausgabe wählen und dann für die gewählte
> Hardware den richtigen Ausgang.

Ich hatte das gleiche Problem (allerdings auch schon unter Buster).
Bei mir hat geholfen im ~ alles was mit Pulse zu tun hat zu löschen.
Dann ein systemctl --user restart pulseaudio.service
Dann in den Pulse-Mixereinstellungen bei der nicht gewünschten Hardware
das Profil auf "Aus" stellen.
Seit dem findet er auch nach einem Neustart die richtigen
Soundeinstellungen wieder.

Viele Grüße
Uwe

--
Debian GNU/Linux 11 (bullseye) Kernel 5.10.46-4 Xfce 4.16

Sag NEIN zu globalen Spionageprogrammen!
<https://prism-break.org/#de>