gvfs regression in bullseye?

Hi,

bevor ich das als Bug einreiche wollte ich mal fragen, ob das hier jemand bestätigen kann:

- Debian Workstation mit Samba/Winbind als Active Directory-Member
- Anmeldung mit AD-Credentials
- Desktop-Umgebungen: Gnome und Xfce (die nutzen beide gvfs)

Bisher mit Debian Buster: wenn man als AD-User angemeldet ist, funktioniert der Zugriff auf SMB-Shares in der Domäne transparent, es kommt keine neue Passwort-Abfrage.

Nun mit Bullseye: beim Zugriff auf die Shares erscheint der Passwort-Dialog.

Ich habe zusätzlich einen Test mit KDE/Plasma gemacht, das ja einen eigenen Layer (kio) verwendet: hier funktioniert es transparent.

Ein Test mit "smbclient -k ..." funktioniert ebenfalls einwandfrei.

Ich gehe deshalb davon aus, dass gvfs hier die Ursache ist.

cu,
Uwe