Re: Buster und less

Am 2021-08-25 20:48 schrieb Dietmar Segbert:
> Hallo,

Hallo Dietmar

[...]

> auf dem alten laptop und Buster konnte ich mit less alle Textformate
> lesen, die es gab. Auch *.docx, *.odf wurden orrekt angezeigt.
>
> auch PDF-Dateien konnte ich so in less lesen bzw. mir mit Hilfe von
> speakup vorlesen lassen. Die programme pdftotext etc. sind installiert.
>
> less zeigt aber nur die PDF binär.

Es scheint, daß die beiden folgenden Umgebungsvariablen für das
gewünschte Verhalten sorgen:

export LESSOPEN="/usr/bin/lessfile %s"
export LESSCLOSE="/usr/bin/lessfile %s %s"

Gesetzt werden diese bei mir, da ich in meiner .bashrc folgenden
Eintrag habe (seit Urzeiten).

eval "$(lessfile)"

Sowohl in Bullseye als auch in Buster ist die entpsrechende Zeile in
/etc/skel/.bashrc auskommentiert.

----8<----------
# make less more friendly for non-text input files, see lesspipe(1)
#[ -x /usr/bin/lesspipe ] && eval "$(SHELL=/bin/sh lesspipe)"

Keine Ahnung, ob da in Buster in einer /etc/{} oder so ein
entsprechender Eintrag war, der jetzt in Bullseye nicht mehr da ist...

[...]

> Viele Grüße
>
> Dietmar

Gruß