Buster und less

Hallo,

ich habe vor kurzem Bullseye  auf meinem Thinkpad T490S neu installiert.
Nun bin ich dabei das System fein zu tunen.

Ich benötige den Screenreader speakup und brltty für meine Braillezeile.

auf dem alten laptop und Buster konnte ich mit less alle Textformate
lesen, die es gab. Auch *.docx, *.odf wurden orrekt angezeigt.

auch PDF-Dateien konnte ich so in less lesen bzw. mir mit Hilfe von
speakup vorlesen lassen. Die programme pdftotext etc. sind installiert.

less zeigt aber nur die PDF binär.

Ich habe in /etc/mailcap und auch in /usr/lib/mime/packages/ geschaut und
mit den Dateien auf dem alten Buster verglichen. doch ich finde keinen
Unterschied.

für die *.docx und *.odf Dateien gibt es im ~/ eine Datei .lessfilter

wo kann ich suchen, oder was kann ich verändern, damit wieder die PDF-
Dateien bzw. dessen Text in less angezeigt werden?

Viele Grüße

Dietmar