Re: BASH: Absoluter Pfad eines symbolischen Links

Hallo,

Am Fri, 20 Aug 2021, Dieter Rohlfing schrieb:
>Wenn ich den absoluten Pfad einer Datei haben will, kann ich den mit dem
>Programm realpath erhalten.
>
>Im Falle eines symbolischen Links erhalte ich mit realpath jedoch nicht den
>absoluten Pfad des Links, sondern des Objektes, auf das der symbolische
>Link zeigt (der Link wird also aufgelöst).
>
>Weiß jemand, wie ich den absoluten Pfad eines symbolischen Links ermitteln
>kann (also keine Auflösung des Links)?

RTFHelp:

$ realpath --help
[..]
  -s, --strip, --no-symlinks   don't expand symlinks
[..]
$ realpath /dev/root
/dev/sda1
$ realpath -s /dev/root
/dev/root

HTH,
-dnh

--
   116: Programm
          Sobald eine Datei von einem Virus infiziert werden kann, ist es