Laptop wacht unerwuenscht auf

Moin,

ich nutze ein Laptop mit externem Monitor und Maus und Tastatur über
USB. Wenn ich es in den S3 schicke, kommt es vor, das es nach
15 Sekunden ohne zutun wieder aufwacht.

Aufwecken kann eigentlich nur die Tastatur, Maus und Touchpad nicht.
Ethernet habe ich, um WOL auszuschließen, abgezogen. Ich verwende
oldstable und XFCE4, klicke auf das Zzz-Icon und verlasse den Arbeits-
platz.

journalctl gibt keine Hinweise auf den Aufwachgrund. Kann da im Hinter-
grund ein Timer laufen? Wie kann ich ich näheres feststellen?

Ich habe ein paar Logeinträge angehängt (mit langen Zeilen), falls
jemand hineingucken mag.

Gruß
Christian

--