Re: Buster oder Testing auf Thinkpad T490s

Am Sat, 31 Jul 2021 14:48:00 +0000
schrieb "Dietmar Segbert" <trebges@web.de>:

>Vorinstalliert ist Windows 10 Pro auf einer 512GB SSD.
>Nun möchte ich daraus ein Dualboot machen.

So eine Konstellation hatte ich auch, allerdings mit einem HP ProDesk. Bei
der Installation von Buster hatte ich Grub ausgewählt und auf der SSD
installiert.

Damit wird zuerst Grub gebootet und aus dem Grub-Menu wähle ich dann
Win10, Buster oder eventuell ein drittes OS.

>Ist es ratsam, wenn es überhaupt geht, "Secure Boot" auszuschalten?

Ich habe mich damals danach gerichtet, wie Win10 gebootet wird, und an den
Boot-Einstellungen im BIOS nichts geändert. Das Netiso-Image mit dd
einfach auf einen USB-Stick kopiert und dann mit dem Stick den PC
gebootet. Die dann folgende Buster-Installation verlief problemlos.

Ich hoffe, meine Erfahrungen verhelfen Dir zu einer erfolgreichen
Dualboot-Installation.