Buster oder Testing auf Thinkpad T490s

Hallo Liste,

mein altes Thinkpad E130 macht so langsam schlapp und ich habe mir nun ein
Thinkpad T490S im AFBshop bestellt.

Vorinstalliert ist Windows 10 Pro auf einer 512GB SSD.

Nun möchte ich daraus ein Dualboot machen.

Ist es ratsam, wenn es überhaupt geht, "Secure Boot" auszuschalten?

Brauche ich dafür sehende Hilfe, da ich blind bin, oder kann ich über den
Umweg Windows von dort auf das BIOS zugreifen. Screenreader NVDA und
Braillezeile sind vorhanden.

Könnte ich auch die alte Installation von Debian Buster vom Edge E130 auf
die SSD umziehen.

Welches Installationsmedium kann ich nutzen, am besten Textkonsole
basierend mit Speakup und Braillezeile.

Gibt es irgendwas, was ich vorher in Windoof umstellen sollte?

Ich möchte die Windos-Partition auf 128gb verkleinern, eine 128GB exfat
Datenpartition zum Austausch zwischen Windows und Linux und den Rest für
linux verwenden.

Eine 2. SSD in das T490S einzubauen, scheint nicht zu gehen.?.

Als grafische Oberfläche möchte ich Mate nutzen, da die am Besten mit Orca
funktioniert.

Danke für Eure Hinweise / Infos.

Viele Grüße

Dietmar