Re: grub auf anderer hd installieren.

On Fri, 23 Jul 2021 22:43:48 +0200
Christian Schnitz <ml-debian@cschnitz.eu> wrote:

> Warum installierst Du nicht Debian auf der
> neuen Festplatte und kopierst von der alten
> Platte alles rüber?

Aus fehlender Alternative hab ich das nun
gemacht, und nur ein Teil der Befürchtungen
sind eingetreten.

- es bootet jetzt auf der sda zu dem, was ich
  mit netinstall gemacht habe (Minimum)
- die Daten auf M.2, auf der alten sdb und
  den anderen Platten, sind alle noch da

Meine Frage ist jetzt, wie ich nun erreiche,
daß das root ("/") auf der schnelleren M.2
verwendet wird, anstelle von sda?

Hab schon das mit chroot versucht, wobei ich
sda2 (die neue /boot Partition) vom FS auf M.2
gemountet hatte, update-grub, "grub-install
--recheck /dev/sda". Das hat nicht geklappt:

- Wenn die alte sdb da ist, versucht er wieder
  ein raid aufzubauen und ich lande in initramfs
- Wenn die alte sdb nicht da ist, bin ich
  gleich wieder in grub rescue.

Das verstehe ich gar nicht, denn bis auf die
neue sda haben sich die UUIDs nicht geändert,
und solche UUIDs finde ich auch im generierten
grub.cfg. So müßte er wenigstens von der
falschen Platte booten.

Nun hab ich die Neuinstallation auf sda
wiederholt. So kann ich mit oder ohne sdb
booten, und durch manuelles mount auf meine
anderen Platten zugreifen.

Was kann ich jetzt machen, damit das / von M.2
wieder verwendet wird und alles wird wie früher?

--
cris