Re: debian auf MiniPC

On Thu, 22 Jul 2021 08:14:32 +0200
Andreas Weber <spam@josoansi.de> wrote:

> Was für ein MiniPC ist es denn?

ECS LIVA Z3 Plus barebone

> UEFI oder Legacy (CSM) und wie ist die Platte
> dort eingestellt? AHCI?

Das ist ein BIOS das die alte Oberfläche zeigt
(blau und grau). Da gibt es zwar eine
Einstellung UEFI, die kann aber nicht verändert
werden. Dann gibt es noch eine einstellung, die
sagt "legacy storage en/disable", da hab ich
beide Einstellungen ausprobiert.

Dieser Computer hat keinen SATA Anschluß, nur
M.2. Damit ist dies die einzige "Festplatte"
und die wird auch als (potentielles) boot
device erkannt. Da das M.2 aber nagel neu ist,
gibt es darauf natürlich nichts bootbares.

Mittlerweile habe ich einer Anleitung folgend
es auch mit einem netinstall für debian 7
versucht, da kam nur ein blinkender Kursor. Und
dann hab ich auf einen USB stick das debian
live 10 geholt. Da kam es kurz zu einem
graphischen Bildschirm, doch verschwand der
wieder, und es kam wieder der blinkende Kursor.

Gerade versuche ich, wenigstens ein debian zu
installieren, das auf USB läuft. da das gerät
nur 3 USB Type A hat (kbd, mouse und
netinstall-USB) muß ich die Maus rausnehmen um
einen zweiten USB stick als Festplatte
reinzustecken. work in progress...