Re: git-gc out-of-memory - was tun?

Sven Hartge <sven@svenhartge.de> writes:

> Deswegen darf das swapfile auch kein Sparse File sein, weil die Annahme,
> dass der Bereich nur zum spezifizierten File gehört, nicht mehr gilt.

Immerhin scheint "swapon" das zu prüfen (hab ich im "Internet" gelesen).

> Ansonsten gilt: Der Kernel ist auch nur Software und Fehler passieren:
>
> https://www.phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=Linux-5.12-Corruption-Fixed
>
> Allerdings hindert auch bei Nutzung einer Swap-Partition nichts den
> Kernel daran, durch einen Fehler dennoch an falsche, andere Stellen zu
> schreiben.

Gut - Bugs mal ausgenommen (dennoch danke für den Link).  Das sowas mit
Stable passiert ist wohl unwahrscheinlicher als daß einfach die
Festplatte kaputtgeht.

Aber unter normalen Umständen scheint swapon ja relativ sicher zu sein
für mich als fehlerbehafteten Endanwender im Vergleich zu - sagen wir
mal - etwa fdisk, wo man schnell mal das falsche Device eintippen könnte
oder sowas.

Danke also,

Micha.