Welcher GPP-Server funktioniert zuverlässig

Hallo,

ich habe mal versucht, von mir gängigen Keyervern erst meinen
eigenen Key zu holen und dann den, den ich eigentlich bräuchte:

$ LANG=C gpg --keyserver pool.sks-keyservers.net --recv D1C646D1
gpg: keyserver receive failed: No name
$ LANG=C gpg --recv D1C646D1
gpg: keyserver receive failed: No data
$ LANG=C gpg --keyserver keys.gnupg.net --recv D1C646D1
gpg: keyserver receive failed: No name
$ LANG=C gpg --keyserver p80.pool.sks-keyservers.net --recv D1C646D1
gpg: keyserver receive failed: No name
$ LANG=C gpg --keyserver subkeys.pgp.net --recv D1C646D1
gpg: keyserver receive failed: No route to host
$ LANG=C gpg --keyserver pgp.mit.edu --recv D1C646D1
gpg: key E26866B2D1C646D1: public key "Andreas Tille <tille@debian.org>" imported
gpg: key 578A0494D1C646D1: public key "Andreas Tille <tille@debian.org>" imported
gpg: Total number processed: 2
gpg:               imported: 2

OK, wenigstens dieser Server scheint zu funktionieren.  Leider nicht immer:

$ LANG=C gpg --keyserver pgp.mit.edu --recv 1F3045A5DF7587C3
gpg: keyserver receive failed: No keyserver available

An einem anderen Rechner als an diesem klappt das (manchmal, nach
langem Warten.)

Das ist irgendwie sehr nervig.  Kennt jemand einen Server, der *immer*
zuverlässig (und vielleicht auch noch innerhalb von 5s antwortet)?

Viele Grüße
    Andreas.

--
http://fam-tille.de