Re: MFD als Nachfolger für Lexmark X544DW gesucht

Am 22.06.21 um 22:04 schrieb Dirk S.:
Guten Abend!

Ich suche einen Nachfolger für meinen Lexmark X544DW Drucker.
Die technischen Daten dieses Farblaser Multifunktionsgerätes kann man
hierhttps://www.lexmark.com/de_de/printer/4647/Lexmark-X544dw
nachlesen, ich versuche hier mal die wichtigsten Parameter zu nennen:
- Duplex-Druck
- Duplex-RADF (autom. Vorlageneinzug mit Wendeautomatik)
   (auf Ziel Mail oder ftp im Netzwerk)
- WLAN (und natürlich LAN)
- Farbscan / -druck / -kopie / -fax
- Druck echte 1200x1200dpi
- Scan 600x600dpi (Farbe) bzw. 300x300dpi (s/w)
(- Fax - ist nicht mehr relevant)
An dem Drucker ist leider eine Drum kaputtgegangen, er ist voller
Magenta, das ist quasi nicht mehr rentabel reparierbar.

Dafür suche ich jetzt einen Ersatz, der ab Debian 10 (Buster)
problemlos funktioniert, also ohne irgendwas außerhalb des
Paketmanagement in's System zu matschen.

Hat jemand Vorschläge? Ich wurde auf den HP Color LaserJet Pro M283fdw
hingewiesen, aber wäre das ein adäquater Ersatz?

Hat jemand vielleicht andere Vorschläge?

ciao, Dirk

Guten Morgen, Dirk

Das kommt auf Dein Budget an - generell würde ich Dir einen Pagewide-Drucker von HP empfehlen.

unter € 1'000.-- würde ich Dir in jedem Fall den HP PageWide Pro 477dw ans Herz legen.

Schneller, günstiger und nachhaltiger als jeder Laser in derselben Preisklasse ich nutze am Arbeitsplatz das Vorgängermodell und war noch nie so zufrieden mit einem Multifunktionsgerät.

über € 1'000.-- das selbe als Enterprise-Modell: extrem schnell, tolle Bildqualität - vom Text reden wir gar nicht erst ...

Und alle kannst Du einfach verwalten, wenn Du Cups oder Hplip installierst...

Mittels Cups sogar im Browser (localhost:631).

Es grüsst

August Meier