Re: [OT] Re: Mails der Mailingliste im Spamfilter (was: scanimage funktioniert nicht mehr)

Am Dienstag, 8. Juni 2021 schrieb Marc Haber:

> Ein Mailserver auf dem Weg einer Nachricht hat mit dem Absender
> nichts zu tun.

Schon klar. Ich hielt aber den ML-Server für den Absender aus Sicht von
GMX.

> Und die Feinheiten der Unterschiede zwischen Header-From: und
> Envelope-From: (und genau darauf kommt es bei Mailinglisten an)
> verstehen schon die Profis nicht; ich habe alles Verständnis dafür
> dass GMX dsa gerne vor seinen technisch größtenteils inkompetenten
> Kunden wegmaskieren möchte.

Mir ging es nur um Received: oder From: Marken. Aber selbst die habe ich
offensichtlich schon nicht richtig verstanden.

> einliefernder Server != Absenderdomain. Ich habe keine Mailadresse
> unter @bendel.debian.org, obwohl Du auch diese Nachricht über diesen
> Server erhältst.

Ja, das hatte ich mir so vorgestellt: daß der ML-Server der Absender
ist.

> Grüße
> Marc

Danke, Stefan