Re: [OT] Re: Mails der Mailingliste im Spamfilter (was: scanimage funktioniert nicht mehr)

On Tue, 8 Jun 2021 09:42:46 +0200, Stefan Krusche
<linux@stefan-krusche.de> wrote:
>Ja, das erklärt mein Phänomen. Ich hatte, um pauschal alle Nachrichten
>von z.B. debian-user durchzulassen, die Mailserver domains eingetragen,
>die ich dem "Received: " Feld entnahm. Und GMX filtert wohl nur
>nach "From: ". Das wird in der Hilfe leider nicht ausdrücklich gesagt,
>sondern nur von "Absender" gesprochen. War wohl mein Wunschdenken, daß
>das geht.

Ein Mailserver auf dem Weg einer Nachricht hat mit dem Absender nichts
zu tun.

Und die Feinheiten der Unterschiede zwischen Header-From: und
Envelope-From: (und genau darauf kommt es bei Mailinglisten an)
verstehen schon die Profis nicht; ich habe alles Verständnis dafür
dass GMX dsa gerne vor seinen technisch größtenteils inkompetenten
Kunden wegmaskieren möchte.

>Ich habe gedacht, "daß mit '*@bendel.debian.org'¹ (oder anderen) alle
>Nachrichten des jeweiligen Servers erlaubt werden, habe ich damals in
>der GMX-Hilfe gelesen."

einliefernder Server != Absenderdomain. Ich habe keine Mailadresse
unter @bendel.debian.org, obwohl Du auch diese Nachricht über diesen
Server erhältst.

Grüße
Marc
Mannheim, Germany  |     Beginning of Wisdom "     |