Re: [OT] Re: Mails der Mailingliste im Spamfilter (was: scanimage funktioniert nicht mehr)

Hallo Michael,

danke für Deine Antwort.

Am Montag, 7. Juni 2021 schrieb Michael Limburg:

> Nö, es ist hier der Absender gemeint, also in dem Fall dieser Email:
> From: Michael Limburg <mlimb@gmx.de>

Ja, das erklärt mein Phänomen. Ich hatte, um pauschal alle Nachrichten
von z.B. debian-user durchzulassen, die Mailserver domains eingetragen,
die ich dem "Received: " Feld entnahm. Und GMX filtert wohl nur
nach "From: ". Das wird in der Hilfe leider nicht ausdrücklich gesagt,
sondern nur von "Absender" gesprochen. War wohl mein Wunschdenken, daß
das geht.

Ich habe gedacht, "daß mit '*@bendel.debian.org'¹ (oder anderen) alle
Nachrichten des jeweiligen Servers erlaubt werden, habe ich damals in
der GMX-Hilfe gelesen."

Aber das ist nicht dasselbe wie die Absenderadresse. Verstanden. Danke
für's Aufklären.

> Nützt nix, GMX filtert nicht auf "Resent-From:
> debian-user-german@lists.debian.org"

Ja, gut. Siehe oben.

In den Anweisungen/der Hilfe auf der Web-Seite von GMX ist es genau so
gesagt:
- trage (z.B.) "bendel.debian.org" ein, speichern, dann erscheint der
Eintrag mit wildcard in der Liste: "*@bendel.debian.org".

Absenderadressen (auch für ganze Ursprungsadressbereiche) gehen durch.

Mein Fehler war, das Feld "Received: from mailserver.de" zu verwenden,
das gar nicht gefiltert wird.

> Klar funktioniert das nicht, s.o. Du könntest halt die Adressen in
> die Whitelist eintragen, die im Spamfilter hängen bleiben.

Ja, das ist ja klar. Ich war es halt Leid, ständig manuell Adressen
einzutragen.

> Alternativ
> den Spamschutz/filter abstellen und mittels Filterregeln im
> GMX-Postfach oder auf dem eigenen Rechner filtern.

Jepp, das könnte helfen, habe ich noch nicht ausprobiert.

Tschüß,
Stefan

[1]