Re: Webex zeigt kein Video - liegts am codec

Hi,

On Mon, May 31, 2021 at 10:18:56AM +0000, Holger.Burkhardt@dlr.de wrote:

> ...das kenne ich nur anders herum. Video in webex geht mit Firefox, aber
> nicht mit Chromium.

Ehrlich gesagt ist es mir vollkommen egal, ob ich Chromium, Firefox oder
Firefox-ESR benutze - Hauptsache einer der von Debian in Main enthaltenen
Browser.

> Ich habe hier Debian stable. In Firefox benötigt man das
> "OpenH264-Videocodec zur Verfügung gestellt von Cisco Systems, Inc.", das
> meiner Erinnerung nach automatisch mit installiert wird, aber ggf. erst noch
> händisch aktiviert werden muss.

~/.mozilla $ find . -iname "*h264*"
./firefox/74kut26k.default/gmp-gmpopenh264
./firefox/74kut26k.default/gmp-gmpopenh264/1.8.1.1/libgmpopenh264.so
./firefox/74kut26k.default/gmp-gmpopenh264/1.8.1.1/gmpopenh264.info
./firefox/if61kqr1.default-esr/gmp-gmpopenh264
./firefox/if61kqr1.default-esr/gmp-gmpopenh264/1.8.1.1/libgmpopenh264.so
./firefox/if61kqr1.default-esr/gmp-gmpopenh264/1.8.1.1/gmpopenh264.info

Wenn das das nötige Plugin sein sollte, dann ist es wohl installiert.  Ich
habe noch nicht herausgefunden, wie es "händisch aktiviert" werden kann.

> Damit läuft webex bei mir, inkl. Video (incoming und outgoing). (Video
> problemlos aus dem HomeOffice, in der Regel aber nicht, wenn ich im
> Firmen-VPN bin (ob Bandbreite oder Ports Probleme bereiten, weiß ich nicht.)
>
> Nur das Teilen von Inhalten habe ich nicht erfolgreich zum Laufen bekommen.
> Lokal sah es bei mir gut aus, aber auf der anderen Seite kam mein geteilter
> Inhalt nie an. Aber das ist eine andere Thematik.

Sagen wir mal so:  Es wäre schon schick, wenn einfach alle nur
funktionieren würde. :-(

Viele Grüße

      Andreas.

--