Re: OT: tome2.3.x

Hallo,

> Ich spiele seit Jahren auf einem alten Rechner einen Charakter mit
> Version 2.3.x Habe jetzt mal buster aufgesetzt und da hat ToME die
> Version 2.4 und er nimmt mein Player nicht mehr an.

ohje, ich fühle mit dir. :-D

> Wie könnte ich heraus bekommen, ob jemand der mehr Ahnung vom
> kompilieren hat, ToME2.3x für buster kompiliert hat?

Hier kann ich vielleicht helfen. Ich bin kein Experte darin, aber so hat es bei mir geklappt und ich meine, dass diese Vorgehensweise recht nahe am Debian-way ist:

1. Jessie Source-Repository in "/etc/apt/sources.list" eintragen
deb-src http://deb.debian.org/debian/ jessie main contrib non-free

2. GPG-Key vom Jessie-Repo importieren
$ gpg --keyserver pgp.mit.edu --recv-keys 7638D0442B90D010
$ gpg --armor --export 7638D0442B90D010 | sudo apt-key add -

2. Repository aktualisieren
$ sudo apt update

3. Grundlagen für den Paketbau installieren
$ sudo apt install build-essential devscripts

4. Quellpaket v2.3 vom Jessie-Repo herunterladen
$ mkdir tome
$ cd tome
$ apt source tome=2.3

5. Abhängigkeiten für v2.3 des Quellpakets installieren
$ sudo apt build-dep tome=2.3

6. Paket bauen
$ cd tome-2.3.11-ah/
$ debuild -b -uc -us

7. Paket installieren
$ cd ..
$ sudo dpkg --install tome_2.3.11-ah-2_amd64.deb

Grüße,
Jonny

PS: Wahrscheinlich musst du es dann noch pinnen, damit es nicht wieder mit tome 2.4 aktualisiert wird.