Re: brother drucker

Hallo Jan,

erreichst Du den Drucker per ping?

Aus immer noch, oder ging das nur mal irgendwann?

Wenn man statische IP-Adressen vorgibt im Treiber einstellt (k.A., ob das anders zuverlässig geht) sollte man darauf achten, daß der Drucker diese Adresse auch tatsächlich immer bekommt (die wird dem ja normalereise per dhcp vom router vergeben, wenn man das nicht per Browser über die Konfig-Seite des Druckers, irgendwo wirklich ganz tief im Dertaildjungel anders einstellt).

Bei mir lief ein ähnlicher Drucker bereits nach Installation des lpr drivers. Die deutlich kompliziertere Installation des cups-wrappers hat dagegen nichts erkennbares bewirkt (zu Anfang wurde mir dadurch nur ein nicht funktionierender, weiterer Brother-Durcker angezeigt).

Mein Gerät ist übrigens solange erreichbar, wie die power-led zumindest langsam blinkt (was aktuell immer der Fall ist, die Netzwek-Anbindung scheint ein vollständiges Abschalten des Geräts zu verhindern!).

Gruss

Jan Bruns