Re: Suche Live Linux mit Vorgaben

Am 14.05.21 um 10:55 schrieb Dirk S.:
> Hi Leute,
>
> ich bin auf der Suche nach einem aktuellen Live Linux. Es muss nicht
> uuunbedingt Debian-basiert sein, wäre aber schon schön, weil ich Debian
> seit mehreren Jahrzehnten nutze.
>
> Folgende Voraussetzungen soll es "out-of-the-box" mitbringen, weil ich
> da nicht unbedingt selbst Hand anlegen möchte:
>
> - "leichte" Oberfläche, XFce o.ä., also auch für ältere Hardware
>   tauglich
> - VNC-Server installiert und aktiv laufend
> - sshd installiert und aktiv laufend
> Am besten auch noch ein Browser wie Chrome oder Firefox und Java
> [...]

Out of the box wirst Du das nicht finden. Selbstbau ist machbar, das
Paket, mit dem Du Dich dann beschäftigen willst, ist "live-build", wenn
Du es komplett selbst bauen willst - ansonsten ließe sich auch ein
bestehendes Debian Live Image entsprechend pimpen.

Wenn Du die Zeit nicht hast, findet sich sicher jemand, der das gegen
Geld für Dich tut. *wink wink nudge nudge*

Würde übrigens zu X2Go statt VNC und zu Pale Moon statt Firefox/Chrome
raten. Vong Performance unso.

Wie erschlägst Du das Problem, dass Deine User keine Dienste gestartet
bekommen, aber ein Portforwarding einrichten müssten?
(Auch dafür gibt es Lösungen ...)

Gruß
Stefan