Re: Dokumenten Scanner

Hallo,

Manfred Rebentisch schrieb:

>ich suche einen Dokumenten-Scanner wie z.B. den von Mustek
.
.
>Alle, die ich bislang gefunden habe, funktionieren offenbar nur unter
>Windows.

Oben genannter Scanner wird kaum ein Scanner im eigentlichen Sinn
sein. Da wird eine Kamera im Kopf sein, die das Objekt abfotografiert.

In der Spec des MCS 1310 steht "UVC compliant drive free, Plug and
Play". Mit UVC dürfte USB Video Device Class gemeint sein. Das deutet
darauf hin, daß der "Scanner" sich womöglich ähnlich einer Webcam
verhält und es unter Linux keiner spezifischen Software zum Betrieb
bedarf. Natürlich fehlt einem dann die mitgelieferte Software, die
hoffentlich das Scanergebnis verbessert (entzerrt usw.)

Ich würde solche Scanner in jedem Fall dort kaufen, wo man sie im
Zweifel problemlos zurück geben kann. Alternativ würde ich es mit
Digitalkamera bzw. Smartphone probieren. Ein einigermaßen aktuelles
Smartphone bekommt bis mindestens Dokumentgröße A4 absolut brauchbare
Aufnahmen hin und Software zum Entzerren gibt's da IMHO auch.

MfG