Re: Open Source/Freie Software

Hallo,

> Kann jemand von Euch mir eine Software nennen, und/oder eine
> gebräuchliche Lizenz, die entweder
>
> * frei, aber nicht Open Source, oder
> * Open Source, aber nicht frei
>
> ist? Für mich gelten die jeweiligen Definitionen der FSF bzw. OSI.

Beide Organisationen pflegen Listen der Lizenzen, die sie als Freie Software
bzw. Open Source ansehen:

- https://www.gnu.org/licenses/license-list.de.html
- https://opensource.org/licenses/category

Wie man sieht, sind die meistverbreiteten Lizenzen in beiden Listen
enthalten.

Es gibt aber durchaus auch Lizenzen, die nur in einer der beiden Listen
auftauchen. Beispielsweise enthält nur die FSF-Liste die GNU All-Permissive
License, während die Multics License nur in der OSI Liste steht.

Der Grund dafür ist aber weniger, dass diese Lizenzen die Kriterien der
anderen Kataloge nicht erfüllen würden. Es liegt eher daran, dass beide
Organisationen Lizenzen nicht mehr proaktiv prüfen, sondern man eine neue
Lizenz erst dort zur Prüfung einreichen muss. Einige Projekte oder Autoren
sind mit der Anerkennung durch eine der beiden Organisationen bereits
zufrieden und verzichten dann auf weiteren Aufwand.

Einige Streitfälle gibt es aber auch. Die OSI listet z.B. die Artistic
License 1.0 als Open Source Lizenz, die aber "superseeded" ist. Die FSF
sieht diese nicht als frei an, da sie zu schwammig ist.

Gruß, Harald