Re: XFCE 4.16 Themes

Vielen Dank für die Antwort. Genau so habe ich mir das vorgestellt.

Mittlerweile - glaube ich - habe ich auch kapiert, wie die Hierarchie
ist: Erst das xfwm4-theme und zweitrangig das GTK-Theme für diejenigen
Dinge, die im ersten nicht festgelegt sind. Und wenn etwas nirgends
festgelegt wird, werden Standartwerte gewählt, die irgendwann mal im
Quellcode festgelegt wurden.

> findest du die Datei "themerc", dort ergänzt du die Zeile
>
>    active_color_1=#DEINEFARBE

Das hat geklappt. Allerdings hatte die Schrift im Fenstertitel noch
einen hellen Rahmen. Den habe ich mit

active_text_shadow_color=#MEINEFARBE

wegbekommen. Jetzt ist nur noch ein hellblauer Rand, der das ganze
Fenster umgibt. Ich habe einige Dinge probiert, die unter

https://wiki.xfce.org/howto/xfwm4_theme

aufgelistet sind. Aber ich hatte keinen Erfolg. Entweder bewirken die
Änderungen nichts oder mir kommen die Bezeichnungen so vor, als hätten
sie nichts mit dem Rahmen zu tun. Ich bin aber noch nicht mit allem
durch.

Ich habe noch einmal ein Bildschirmfoto angehängt. Weiß jemand, womit
ich den blauen Rahmen tot machen kann?

Beste Grüße
Martin

--